Busch & Partner - Mobile Krankenpflege

Diabetiker jubeln, Stevia ist nun EU-weit erlaubt

11.01.2012 - 08:01

Nach vielen Diskussionen ist Stevia nun auch in Europa erlaubt. Stevia ist ein Süßstoff, der in den Blättern der südamerikanischen Pflanze Stevia rebaudiana vorkommt. Das süße Kraut, das auch gerne „Honigkraut“ genannt wird, wird seit Jahrtausenden von den indigenen Einwohnern Brasiliens und Paraguays als natürliches Süßungsmittel verwendet. Stevia ist ca. 300-mal so süß wie Zucker, hat keine Kalorien und ist geeignet für Diabetiker.
  
Viele Diabetiker warten seit Jahren, dass Stevia auch in Deutschland erlaubt wird, da in anderen Ländern wie China, Japan, den USA, Brasilien und der Schweiz dieser Stoff schon seit Jahrzehnten zugelassen ist. Grund für das Verbot in Deutschland war bis dato eine Studie aus den achtziger Jahren, die Stevia verdächtigte, erbgutschädigend und krebserregend zu sein.

Dieser Verdacht konnte durch neuere Untersuchungen nicht bestätigt werden zumal auch in den Ländern, in denen Stevia seit Jahrzehnten verzehrt wird, keine Gesundheitsschäden aufgetreten sind.
   
Außerdem, so argumentierten Diabetiker für Stevia, seien andere Süßungsmittel  wie z. B. Cyclamat und Aspartam chemisch hergestellt und ebenfalls nicht völlig unbedenklich für die Gesundheit.

Das große Interesse von Diabetikern für Stevia rührt daher, dass Stevia wie u. a. in einer dänischen Studie nachgewiesen wurde, die Insulinproduktion und –wirkung verstärkt und den Blutzuckerspiegel senkt. Während Stevia schon länger in Blätterform als Tee oder getarnt als Badezusatz verkauft wurde, durfte es ab dem 3. Dezember 2011 ganz offiziell als Lebensmittel in den Handel. 

Autor: Martina Bliefernich - pm pflegemarkt.com GmbH

Begriffe: